Skip to main content

BURN-IN entwickelt mit Kunstschaffenden Leuchtturmprojekte mit regionaler Authentizität und schafft damit nachhaltige Standortvorteile!

Die Idee dahinter: Jede Stadt, jede Region braucht eine identitätsorientierte Marke. Nur so kann sie mit Einwohnern, Besuchern und Unternehmen kommunizieren und sich gegenüber Mitbewerber-Standorten langfristig erfolgreich positionieren. Viele Regionen stellen sich bereits erfolgreich diesen standortpolitischen Herausforderungen und entwickeln authentische Regional-Marken.

Dolzer und Partner liefert mit BURN-IN ein höchst innovatives Konzept: Erstmals werden durch die Symbiose aus strategischer Markenentwicklung und Kunstintervention völlig neue Markenwelten geschaffen. Zwei Beispielprojekte, MGI (Liezen, Steiermark) und LP Logistik (Obertrum, Salzburg) sprechen im unternehmerischen Umfeld für sich.

BURN-IN versteht sich als Impulsgeber, Know-How-Lieferant, Moderator und Abwickler maßgeschneiderter Kunst-Branding-Projekte, der neue Akzente und Signale setzt. Denn authentische Regionalmarken bestechen durch Dynamik und Stabilität, permanente emotionale Aufladung und strategische auf die Gemeinde maßgeschneidert Konzepte. Das schafft einen wirklichen Mehrwert für Kommunen.

In Kooperation mit fassadenbild.com entstanden bereits drei interessante Projekte: Die Schloßbergterrassen in Weinheim (Baden-Württemberg, Deutschland) setzten auf zehn historische Motive aus der Weinheimer Stadtgeschichte, die breitenwirksam inszeniert werden. Sie integrieren sich perfekt in das mehrteilige Gebäudeensemble und laden zu einem reizvollen geschichtlichen Spaziergang ein. Die Bilder prägen ein imposantes Straßenbild, das eine emotionale Verbindung zum Betrachter herstellt und für viel Aufmerksamkeit sorgt. Die Stadt selbst wird zur lebendigen Marke, die erfolgreich mit der Umwelt kommuniziert und sich verantwortungsbewusst mit geschichtlichen, politischen und gesellschaftsrelevanten Aspekten auseinandersetzt. Die Stadtgemeinde Köflach (Steiermark) überrascht mit dem Bambuswald am Rathausplatz und sorgt damit für ein erfrischendes, hautnahes Naturerlebnis mitten in der Stadt. Der Kindergarten Bergheim (Salzburg) setzt auf das künstlerische Potenzial der 80 Kinder, die sich allesamt mächtig ins Zeug legten und fantasievolle Kunstwerke für die Allgemeinheit geschaffen haben.

Interessante Lösungsansätze für Kommunen, die nachhaltig und sozial verantwortlich agieren wollen und mittels Kunst-Branding ihre Attraktivität als Wirtschaftsstandort, Wohnort, Einkaufsort und touristischer Anziehungspunkt nach außen kommunizieren wollen.

International finden sich dafür interessante Beispiele. Der weltweit diskutierte Bilbao-Effekt, der auf die spektakuläre Errichtung des legendären Guggenheim-Museums basiert, sorgte für eine der gravierendsten postindustriellen Stadtumwandlungen. Weit mehr als 10 Mio. Besucher in 10 Jahren, tausende Arbeitskräfte, hunderte neue Unternehmen und eine völlig neue Positionierung der spanischen Stadt sprechen für sich.

BURN-IN unterstützt Städte und Gemeinden bei der strategischen Entwicklung von authentischen Regionalmarken. Und sucht interessierte, innovative Städte und Gemeinden, die auf Basis erster Regional- Projekte und der BURN-IN Studie Einzigartiges für Ihre Kommune schaffen wollen.