Skip to main content

BURN-IN freut sich über den Neuzugang Ingeborg Rauss!

Die in Linz geborene und in Schörfling am Attersee (OÖ) lebende Künstlerin arbeitet in ihren Werkserien mit Ordnungssystemen in Wechselwirkung mit Naturgesetzen, wobei der Mensch Teil einer Hierarchie von Organisationsebenen ist.


Im April 2014 beteiligte  sich die Künstlerin an der BURN-IN Ausstellung Nachhaltigkeit & Transparenz und lieferte damit bereits wichtige Impulse für unsere Galerie und Denkfabrik.

Ingeborg Rauss absolvierte die Europäische Sekretärinnen-Akademie, startete ihre künstlerische Ausbildung bei Prof. Jacobo Borges an der Internationalen Sommerakademie in Salzburgstudierte Kunstwissenschaft und Philosophie an der Katholisch-Theologischen Privat-Universität in Linz mit Diplomabschluss (2001 - 2006), absolvierte einen Universitätslehrgang bei Prof. Brehm und Prof. Billy an der Kunstuniversität Linz (2000-2003) und studierte sie an der Akademie für Malerei in Berlin (2007-2011), wo sie jetzt als Gastdozentin tätig ist.

Neben ihrer regen Ausstellungstätigkeit ist sie auch Gründungsmitglied und Gesellschafterin der Galerie Root in Berlin.

Sie sagt über ihre Arbeit:

"Mein Ziel ist es, mit den Methoden der philosophischen Hinterfragung sowohl den visuell gesellschaftlichen Alltag als auch die Mannigfaltigkeit der Ordnungssysteme in eine eigene Form zu bringen. Die Malerei ist für mich ein analytisches Instrument der Weltaneignung. Meine entindividualisierten Chiffren verweisen auf Strukturen, Relationen und Narrationen, die unsere Welt prägen. International lesbare Piktogramme und persönliche Bildkürzel dienen mir als Ausdrucksmittel. Innerhalb dieses konzeptuellen Ansatzes de- und rekonstruiere ich die mir erscheinende Wirklichkeit."

Jede Schicht ihrer mehrschichtigen Arbeiten symbolisiert ein anderes Ordnungssystem. Das über allen Schichten herrschende Ordnungsprinzip ist der Raster. Deutliche Gesellschaftskritik verbindet sich in ihren Werkserien mit Bildkürzeln und reduziert figuraler Formalität. 

Eine umfassende Werksauswahl finden Sie ab August in der BURN-IN online-Galerie!

Herzlich Willkommen an Bord!