Skip to main content

Screening Art | Basel 2009

Die Intitiatoren der Plattform BURN-IN (Mag. Hanna Scheibenpflug und Dkfm.Sonja Dolzer) besuchten die international renommierteste Kunstmesse in Basel, die auch heuer wieder mehr als 60.000 kunstinteressierte Besucher anzog.

300 Galerien (insgesamt hatten sich über 1.100 beworben) und über 2.500 Künstler warben um die Gunst des, auch durchwegs kauf- und investitionsfreudigen, Publikums. Trotz Wirtschaftskrise und dramatischer Sponsoringkürzungen wurde durchwegs positiv bilanziert. Also weiterhin der "place to be"...

Zur Standortfindung screente das BURN-IN Team die "Heiligen Hallen", sammelte umfangreiche Eindrücke, knüpfte interessante Kontakte und beteiligte sich an den Art Basel Conversations (Web 3.0 für Museen und Galerien). 

BURN-IN - the missing link: Trotz heftigem Monitorings - das Thema Wirtschaft und Kunst - fand explizit keinen Raum. Kunstsponsoring als Beiwerk eventuell, als Mittel um die Corporate Social Responsibility, die Unternehmenskultur oder die eigene Unternehmens- und Markenwert nachhaltig zu erhöhen, keine Spur.

Da herrscht Aufholbedarf, auch international. Deshalb plant BURN-IN alle zündenden Ideen rund ums Thema "Kunst und Wirtschaft" auf der 41. Art Basel zu präsentieren....