Direkt zum Inhalt

Gefangen

3
Künstler
36
Kunstwerke

Wir alle sind gefangen in vielerlei Hinsicht. Kunst spiegelt uns dies in einzigartiger Weise wider, sensibilisiert uns und sollte im optimalen Fall zur Reflexion anregen.

Ingeborg Rauss beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Ordnungssystemen und deren Wechselwirkung mit Naturgesetzen, wobei der Mensch Teil einer Hierarchie von Organisationsebenen ist. In ihren Werken befinden sich Elemente der Op-Art, die symbolisch Grenzen aufzeigen. Eva Pisa konfrontiert uns mit ihren familiären Bindungen und Wurzeln teilweise schmerzhaft mit der Gefangenheit in Beziehungen und der Gesellschaft. Tomislav Sabolićs Glaubenssätze, die er mit Männerakten in der Dok3na UMA eindrucksvoll verarbeitet, fokussieren auf die selbst gesetzten Grenzen des Individuums. Ernst Platt kam durch seine Gefangenschaft zur Malerei. Mit ihr überschritt er eine Schwelle, die es ihm ermöglichte seine traumatische Vergangenheit zu verarbeiten. 

Ein aufwühlendes Quartett zum Thema Gefangenheit!

Künstler

Eva Pisa
Eva Pisa

Österreich | Kunstwerke: 12

Ingeborg Rauss

Österreich | Kunstwerke: 13

Tomislav Sabolic
Tomislav Sabolic

Kroatien | Kunstwerke: 11