Kampagnen & Storytelling

Haupt-Reiter

Storytelling

Menschen lieben Geschichten, denn sie verankern sich in unseren Gehirnen, bleiben "ewig" in Erinnerung und helfen uns darüber hinaus dem Informationsoverflow positiv zu begegnen. 

Warum?

Unterschwellig kommunizieren gut inszenierte Geschichten authentisch alle relevanten Inhalte des Unternehmens. Der empathische, auf Augenhöhe geführte  Dialog mit der Zielgruppe, setzt auf Aktualität  und beschreibt die Vorreiterrolle des Unternehmens und nährt damit die authentische Marke.
Denn selbst Top-Produkte finden nur dann Abnehmer,  wenn der Kunde ihnen Vertrauen schenkt. Und genau dieses Vertrauen lässt sich mit lebendigen Blogs und lebensnahen Schreibstil im Erzählmodus generieren. Der Kunde hat so das Gefühl, dass hinter der Marke echte Menschen stehen, mit Ecken und Kanten. Da wird das Produkt sympathisch und liebenswert, erzeugt Begierde.

In Zeiten des Werbeoverflows wird es immer schwieriger neue Stimuli zu setzen. Mit gutem Storytelling werden Sie Erfolg haben, denn eine gute Geschichte fesselt und erhält die volle Aufmerksamkeit!

Top Stories begeistern, denn

  • Kunden identifizieren sich mit ihnen und interagieren proaktiv auf diese Kampagnen
  • sie verbreiten sich viral und pushen und beleben die Marke
  • sie erhalten die volle Aufmerksamkeit des Lesers
  • sie differenzieren sich vom Mitbewerb

Der Begriff Storytelling ist eng mit dem des Narrativ verbunden  und wird im Wissensmanagement, in der Unternehmenskommunikation, als Methode zur Problemlösung und als Marketing-Methode eingesetzt.

 

Storytelling & Unternehmenskultur

In Organisationen werden Geschichten strategisch dazu eingesetzt, um Traditionen, Werte und Unternehmenskultur zu vermitteln. Verglichen mit der abstrakten Informationsübermittlung haben Geschichten den enormen Vorteil, verständlicher zu sein, stärker im Gedächtnis zu bleiben, und damit sinn- und identitätsstiftend zu wirken.

Marketing morgen heißt: eine Geschichte von Menschen erzählen, die sich vorgenommen haben, etwas herzustellen, was Menschen wirklich lieben und brauchen. Weil es ungewöhnlich schön ist. Oder echte Probleme löst. Weil es die Welt rettet. Oder Spaß in einer Weise macht, für die der Mensch geschaffen ist.

Matthias Horx, Zukunftsinstitut Frankfurt & Wien

Kampagnen

Kommunikationskampagnen überzeugen, wenn Strategie und Kreativität perfekt zusammenspielen,  der Medienmix optimal auf die relevanten Zielgruppen abgestimmt  und mit dem Kommunikationsbudget optimiert wurde. 

Consumer Benefit,  Reason Why und Tonality (visuelle Umsetzung und Reizworte) gilt es perfekt zu inszenieren um Aufmerksamkeitsstärke, Relevanz, Glaubwürdigkeit, Merkfähigkeit zu generieren.


BURN-IN erzählt einzigartige Geschichten und kreiiert nachhaltige Kampagnen mit Mehrwert.