
Dkfm. Sonja Dolzer
Gründerin von BURN-IN – Agenturinhaberin | Galeristin | Strategin für GreenART & NachhaltigkeitWas ist GreenART Kontakt aufnehmen
„BURN-IN vereint Galerie, Agentur und Haltung – als multidisziplinärer Resonanzraum für GreenART und Transformation.“
Sonja Dolzer ist Gründerin der multidisziplinären Plattform BURN-IN, die Galerie, Marketingagentur und Denkraum in einem ist. Seit über 25 Jahren arbeitet sie an der Schnittstelle von Kunst, Kommunikation und Nachhaltigkeit. Sie konzipiert und kuratiert Ausstellungen, entwickelt strategische Positionierungen für Kunstschaffende und Unternehmen und setzt Kunst gezielt als Transformationsmotor ein.
GreenART, Sinnstiftung und die Demokratisierung von Kunst prägen ihre Projekte ebenso wie ihre zwölf Thesen für verantwortungsvolle, zukunftsorientierte Kunstvermittlung. Mit BURN-IN schafft sie ein kreatives Ökosystem für Künstler:innen, Sammler:innen, Unternehmen und Institutionen.
Werdegang
- Geboren 1965 in Wien | verheiratet | ein Sohn (1989)
- 1995: Gründung einer Kommunikationsagentur in Linz
- 2010: Markenregistrierung BURN-IN
- 2014: Eröffnung der BURN-IN Galerie in Wien
- Aktuell: Bespielung eines atypischen Kunstraums im Gerngross, Wien – Fokus GreenART & Sinnstiftung
Ausbildung
- Handelsakademie Wien
- Wirtschaftsuniversität Wien
- Fernhochschule Hamburg (Marketing & Unternehmensführung) | Diplom
- Sommerakademie Salzburg – Kunst im Blog
Fachliche Schwerpunkte
- Strategisches Kunst-Branding & Positionierung
- Kunstmanagement
- Ausstellungskonzeption, Kuratierung, Realisierung
- Emotionales Storytelling & Neuromarketing
- Beratung, Coaching & Strategieworkshops
- Nachhaltigkeitskommunikation & Kreislaufdenken
Ausgewählte Projekte
- BURN-IN – Denk- und Tufabrik für GreenART, Sinnstiftung & nachhaltige Markenführung & Unternehmenskultur
- Unternehmensprojekte (u. a. für Wiesmayr Klimatechnik, Transgourmet, MGI, LP Logistik,) – Kunstintegration, Green Branding & emotionale Kommunikation
- Kunst im Gerngross – Demokratisierung von Kunst in atypische Räumen
- Silent Scream – Positionierung der Fotokunst von Richard Fischer
- Andrea Langensiepen – Storytelling-Workshops & Kurzprosa
- Ladislav Černý – Onlinevermarktung & Künstlervertretung
- Über 140 Ausstellungen und Messen seit 2014
Publikationen (Auswahl)
- Return on Culture – Kunstsponsoring, Brand Value & CI
- Die Arztpraxis als Marke – Markenentwicklung im Gesundheitsbereich
- Kunst erfolgreich verkaufen – Businesskonzept für Bildende Künstler:innen
- QUIREA – Kunst zwischen genetischem Code und Technologie
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Spanisch
Mitgliedschaften
- Wirtschaftskammer Wien & OÖ
- Frau in der Wirtschaft
- Aufsichtsrätinnen-Datenbank
- ARTSY
Ästhetik. Bewegung. Natur.
- Kunst
- Reisen
- Golf
- Garten
- Architektur