Lukas Dolzer

Haupt-Reiter

Designing a product is designing a relationship.Steve Rogers, Interaction Designer

Design is a relationship between form and content.Paurl Rand, Grafikdesigner

Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.Steven Jobs, Apple
Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse
Leonardo da Vinci | Steve Jobs

Hier meine ich nicht die köstlichen Dragees von ..., sondern Marken und Multimedia. 

Das hat sich schon sehr früh gezeigt. Eine über 500 Jahre alte, traditionelle Marke prägte meine Kindheits- und Jugendjahre - die Wiener Sängerknaben. Bekannt auf der ganzen Welt, beste Imagewerte, Einzigartigkeit, höchste Kreativität und zusätzlich "handwerklicher" Perfektionsimus. Alles Dinge, die für eine Marke von besonderer Bedeutung sind. Zusätzlich prägte mich diese Zeit durch viele Tourneen in alle Kontinente (multikulturelle Prägung), Teamgeist, Flexibilität, Ausdauer...

Alles Dinge, die mich heute noch extrem prägen und wichtig für mein Leben, und vor allem auch, für meine Arbeit sind.

Trotzdem habe ich meine musikalische Laufbahn an den Nagel gehängt und begonnen meine Kreativität in eine andere Richtung weiter zu entwickeln.

Multimedia und Mediendesign wurden immer wichtiger. Schwerpunktmäßig arbeite ich aktuell an CD-Entwicklungen und Web-Projekten. Wiesmayr Klimatechnik, fassadenbild.com, arena-wels, Mag. Eva Pisa,  erpe, Visagistin-Aichinger und BURN-IN zählen zu meinen aktuellen Projekten.

Durch die Marke BURN-IN und der "Vernetzung von Kunst & Wirtschaft" begannen wir innovative Multimedia-Techniken zu implementieren und neue Standards zu setzen. Dabei spielen interaktive Webshops und faszinierend, realistische Visualisierungen eine bedeutende Rolle. Diese sollen die Werke von Künstlern in fiktiven Räumen perfekt präsentieren, positive Emotionen und Assoziationen bei den Betrachtern auslösen und zu Käufen verführen. Unkonventionelle Lösungen werden uns hier vom Mitbewerb deutlich unterscheiden.

Als innovativer, junger Art-Direktor liegt mir die Schaffung von ganz individuellen, einzigartigen Werke immer am Herzen. Denn diese verankern sich in den Köpfen und Herzen des Publikums und unserer Kunden.

Vita

1989: geboren in Wien

1996-2000: Ensemblemitglied der Wiener Sängerknaben, weltweiteTourneen 

ab 2008: Mediendesigner bei Dolzer & Partner, Agentur für strategische Markenentwicklung LINZ

Hobbies: Golf, Reisen