Direkt zum Inhalt

FIRST MOVER | BURN-IN Visions- und Positionsierungsworkshops für Kunstschaffende

Workshop

Alles, was Du Dir vorstellen kannst, ist real.      
Pablo Picasso - spanischer Maler und Bildhauer (1881-1973)

Kunstschaffende sind mit einem buchstäblichen Kunst- und Kreativitätsgen ausgestattet. Sie sind die wahren Visionäre und Seismographen unserer Gesellschaft. Doch trotzdem gelingt es nur ganz wenigen zu den Top Playern der internationalen Kunstszene zu gehören. Woran liegt das?

Zwei Gründe sind von höchster Relevanz: Einerseits die Schaffung einer einzigartigen Künstlermarke (Stil, künstlerisches Konzept und deren perfekte authentische Kommunikation des USPs, des Alleinstellungsmerkmals) und das exakte Timing der Innovation. Denn aktuell entscheidet genau dieser Kommunikationswettbewerb über den Erfolg der Kunstschaffenden.

Das klingt für viele Künstler höchst provokativ, entspricht aber, wie viele namhafte internationalen Studien zeigen, der Realität des Kunstmarktes.

Als FIRST MOVER bezeichnet die moderne Managementlehre Pionierstragien. Das sind im Kunstbereich neue künstlerische Konzepte, Techniken, Kommunikationsmodelle, die sich von bereits  bestehenden signifikant unterscheiden, kurz keine me-toos (Nachahmer, also keine Folgestrategien), sondern revolutionäre Innovationen. 


FIRST MOVER | BURN-IN Visions- und Positionsierungsworkshops für Kunstschaffende

Nutzen Sie das exzellente Know-how von BURN-IN und profitieren Sie von der erfolgreichen Vernetzung von Mangement und Kunst. In den BURN-IN Visions- und Positionierungsworkshops geben wir einen Überblick über relevanten Effekte und Wirkungsmechanismen und eröffnen damit neue Horizonte! 

In Einzelworkshops erarbeiten wir gemeinsam ein auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtetes mittel- bis langfristiges Konzept, das wirkt.

Sonja Dolzer | BURN-IN

Markenexpertin | Galeristin      
Teilhaberin von BURN-IN, Studium der Betriebswirtschaftslehre (Unternehmensführung und Marketing), Fokus: emotionale Markenführung, Neuromarketing, Kunst-Branding. Lebt und arbeitet in Wien und Linz.

jetzt Kontakt aufnehmen

Inhalte

  • Visionsarbeit (Ist | Soll)
  • SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Möglichkeiten, Bedrohungen) 
  • Der internationale Kunstmarkt heute      
    Galerien | online-sales | Messen | Auktionen 
  • Künstler-USP (Alleinstellungsmerkmal)
  • Naming & Branding 
  • Design Thinking
  • Storytelling für Kunstschaffende - virtuelles Lagerfeuer | Prozess vom Briefing über die Grundstory bis zur eigentlichen Kampagne
  • Authentische Positionierung | Zielgruppen 
  • Portfolio und Werksgruppen 
  • Corporate Design
  • Ausstellungen 
  • Presse 
  • Corporate Homepages
  • Social Media (Facebook, Google, Instagram, LinkedIn, XING…) |
  • Multimedia & Filme | Interviews 
  • Druckwerke | Kuratoren

Wie

  • Modulare Zusammensetzbarkeit der Themen 
  • Dauer      
    Minimum: eintägig      
    Empfehlung zur Erreichung von mittel- bis langefristigen Zielen: 4-6 Workshops innerhalb von 2 Jahren
  • Kreativitätstechniken: Brainstorming, Mindmapping, Galeriemethode...
  • Konzepterstellung nach Worksshopende
  • Evaluierung (Kontrolle der Zielsetzungen)
  • Die Workshops können in inspirierenden Locations, in ihrem Unternehmen, ihrem Atelier oder via Video-Konferenz durchgeführt werden.

Vorteile

  • Absolute Exklusivität | BURN-IN fokussiert auf Ihre Ziele, Bedürfnisse und Vorgaben
  • Absolute Vertraulichkeit
  • externe unabhängige Expertise vom Profi
  • 100% praxisnah
  • erprobtes Galerie- und Agentur Know-how

Warum

  • BURN-IN stärkt Ihren Auftritt, Ihre Marke. Sie ist der komprimierteste Ausdruck Ihrer Arbeit. Je klarer die Botschaft, desto stärker die Anziehungskraft. Wir extrahieren und präzisieren Ihre Marke, für eine klare Positionierung, übertragen sie auf sämtliche Kommunikationskanäle und analysieren den Wettbewerb.
  • BURN-IN fördert und optimiert Ihr Potential, präsentiert sinnstiftende Lösungsansätze und übernimmt mit der Umsetzung auch die Verantwortung der Projekte.

Preise

  • Workshop Tagessatz € 1.000 
  • Konzepterstellung inkl. Strategie und visueller Umsetzung mit Mediendesigner ab € 2.500 
  • Kuratoren (nach Aufwand)
  • Zusatzkosten
    • exkl. Übernachtung 
    • exkl. Kilometergeld (€ 0,42 pro km)
  • alle Preise exkl. 20% UST