In der BURN-IN Einzelausstellung OUT OF JOINT der oberösterreichischen Künstlerin Silvia SUN, wird der Betrachter auf eine Reise durch eine sich ständig verändernde Gegenwart mitgenommen, die von den Wirren der Natur und den Unwägbarkeiten des menschlichen Daseins geprägt ist. SUN, inspiriert von Shakespeares Hamlet, sieht die Welt als out of joint, als aus den Fugen geraten. Ihre Kunstwerke sind ein Echo dieser Empfindung, ein Spiegelbild der Fragilität und Unsicherheit unserer Zeit.
Die Werke sind geprägt von intensiven Emotionen, von einem Zustand der Anspannung, der sich mit einer tiefen Sehnsucht nach Ruhe und Harmonie mit der Natur kontrastiert. Das Bild Tempest ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür: Zerrissene Oberflächen, Risse und Kratzer symbolisieren die Zerbrechlichkeit des Lebens, während die gebeugten Palmen die Widerstandsfähigkeit und die Hoffnung repräsentieren, selbst die heftigsten Stürme zu überstehen.
Ein weiteres zentrales Element in SUNs Kunst ist die Verwendung von Sprache und Musik. Nachrichtenfragmente, Gedichtzeilen und Songtexte, insbesondere von Nick Cave, verleihen den Werken eine zusätzliche Tiefe und weisen auf die vielschichtigen Bedeutungen und Interpretationen hin. Sie sind nicht nur reine Dekoration, sondern tragen maßgeblich zur Botschaft und zum Verständnis der Werke bei.
Die neonfarbenen Lettern, die in einigen ihrer Werke immer wieder auftauchen, sind eine ironische Anspielung auf die beruhigenden Botschaften, die der Gesellschaft oft in Krisenzeiten präsentiert werden. SUN hinterfragt mit ihren Werken diese Botschaften und fordert den Betrachter auf, über die wahre Bedeutung und die dahinterliegenden Absichten zu reflektieren.
Silvia SUNs OUT OF JOINT ist damit sehr viel mehr als nur eine künstlerische Reflexion über die Zustände unserer Welt, sie ist vor allem eine Aufforderung, wachsam zu bleiben, zu hinterfragen und sich der komplexen Realität, in der wir leben, bewusst zu werden. Es ist eine Einladung, tiefer zu schauen, über den Horizont hinauszudenken und sich mit den wahren Bedeutungen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen.
Die Ausstellung präsentiert mehr als 40 Arbeiten und wurde von BURN-IN Gründerin Sonja Dolzer kuratiert.
Vernissage
BURN-IN lädt zur Ausstellungseröffnung am 13. Oktober 2023 18 Uhr.
Location
BURN-IN Galerie im Gerngross 2. OG | 1070 Wien, Mariahilfer Straße 42-48
Es ist alles in Ordnung! Es gibt keine Bedrohung/keine Gefahr! Aber die Künstlerin lässt die Lettern in ihren Bildern neon aufleuchten und sensibilisiert uns dahingehend, dass alleine diese vermeintliche Entwarnung eine Bedrohung darstellt. Die auf das Thema abzielende Mischtechnik in Acryl, Bleistift, Edding, Neonspray und Druck- sowie Schütttechnik spitzt die Brisanz des Bildinhalts zu und macht die Gefahr im Verzug, die Dramatik fühlbar.
Mag. Eva-Maria Manner, Kulturdirektorin OÖ, 2018
#KunstTRANSFER
Zwischen Sturm und Stille
Searching for my sweet Spot
In OUT OF JOINT wird der Betrachter mit der Dualität von Zerbrechlichkeit und Widerstandsfähigkeit konfrontiert. SUNs Werke sind ein eindrucksvolles Zeugnis der aktuellen globalen Zustände, in denen sich die Welt befindet. Sie sind ein Spiegelbild der Fragilität unserer Zeit, aber auch ein Symbol der Hoffnung und der unerschütterlichen Kraft der Natur.
Das zentrale Bild Tempest mit seinen zerrissenen Oberflächen und den gebeugten Palmen, die den heftigsten Stürmen unerschütterlich trotzen, bildet ein perfektes Beispiel für diese Dualität. Es repräsentiert die Zerbrechlichkeit des Lebens, aber auch die Widerstandsfähigkeit und die Hoffnung, selbst die heftigsten Herausforderungen zu überstehen.
Das Zitat Searching for my sweet Spot aus Jarvis Rockers Am I missing something? fügt eine weitere Dimension hinzu. Es spricht von der Suche nach einem Ort des Friedens und der Harmonie, einem Zufluchtsort inmitten des Sturms. Inmitten der stürmischen Palmenbilder, die auf die aktuellen geopolitischen Gefahren hinweisen, sucht SUN nach diesem sweet Spot, einem Ort, an dem man trotz aller Widrigkeiten Ruhe und Schönheit finden kann.
Die Ausstellung ist somit nicht nur eine Reflexion über die äußeren Turbulenzen unserer Zeit, sondern auch eine introspektive Reise, welche die tiefe Verbindung zwischen dem Menschen und der Natur und die ewige Suche nach einem Ort des Friedens und der Zufriedenheit in einer immer chaotischer werdenden Welt erkundet.
Wagen Sie eine außergewöhnliche Kunstreise und entdecken Sie Ihren ganz persönlichen sweet Spot bei dieser exzellenten BURN-IN Ausstellung