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Sonja Dolzer | Gründerin BURN-IN

Making money is art and working is art and good business is the best art. 

Andy Wahol

Warhol war ein Meister der Selbstinszenierung. Wer und wie der Künstler wirklich war, wurde durch seine bewusst aufgesetzte "ART" nie wirklich transparent. Stets spielte er mit Klischees, brach Konventionen und hielt die Mystifizierung seines Selbst bis zum Tode aufrecht. Silberfarbene Perücke und dunkle Sonnenbrille begleiteten ihm sogar auf seinem letzten Weg. Trotz aller Inszenierungen war für Warhol die Achse Kunst und Business von fundamentaler Bedeutung.

Charakteristik und Vita:

Geboren 1965 in Wien | verheiratet  | Sohn Lukas (1989)
Agenturgründung Linz: 1995
Galeriegründung Wien: 2014
Dolzer und Partner - Geschäftsführung mit Wilhelm Dolzer

Ausbildung
HAK Wien | WU Wien | Fernhochschule Hamburg (Marketing + Unternehmensführung) | Sommerakademie Salzburg - Kunst im Blog

Veröffentlichungen:

  • Return on Culture - Wirkungsmechanismen des Kunstsponsorings auf den Brand Value und die CI
  • Die Arztpraxis als Marke - mit Branding vom No-Name zur Markenpersönlichkeit
  • Kunst erfolgreich verkaufen - Businesskonzept für Bildende Künstler
  • QUIREA - Kunst mit genetischen und technischen Codes (erpe Vienna) | Vernissage

Top-Projekte:

  • BURN-IN | zündendes Kunst-Branding | Kunst strategisch einsetzen | emotionales Branding & Storytelling mit künstlerischer Intervention
  • Wiesmayr Klimatechnik | Gesamt-Kommunikation für zwei.at
  • Transgourmet | Geomarketing
  • Eva Pisa | Künstler-Marketing
  • erpe vienna | Künstler-Marketing 
  • Habegger.art | Künstler-Marketing
  • MGI | Kunst-Branding-Projekt "Innovativ denken - verantwortlich handeln"
  • LP Logistik | connectable landscapes
  • Ärzte-Marketing
  • Qualitative und quantitative Marktforschung | div. Screenings in Kooperation mit Kooperationspartnern (Architekten, Gemeinden, Hotellerie)

Hobbies:   Kunst, Design, Architektur, Fotografie, Golf, Reisen, asiatische Kultur (Japan), Trendforschung

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Mitglied: Wirtschaftskammer Wien und OÖ, Aufsichtsrätinnen-Datenbank, Frau in der Wirtschaft, XING, LinkeIn, Facebook, Instagram.

Mindset

25 Jahre Berufserfahrung im Marketing- und Kommunikationsbereich und in der Kunst prägen, inspirieren täglich aufs Neue!

Inszenierung Positionierung

Das Metier begeistert auch nach all den Jahren. Dynamische Märkte, wechselnde Technologien und innovative Mechnologien fordern ein hohes Maß an Kreativität und Flexibilität. Um erfolgreich zu agieren heißt es immer am Ball bleiben, Neues entwickeln, Trends setzen und erfolgreich umsetzen. Das ist wirklich faszinierend und fordernd zugleich, macht viel Freude und ist absolut sinnstiftend!

Als Agenturinhaberin  & Galeristin liegt der Fokus auf strategischer, emotionaler Markenführung  mit künstlerischer Intervention.

Die Arbeitsschwerpunkte 

  • Positionierung | Inszenierung | Markenentwicklung und -führung | Neuromarketing
  • Storytelling
  • BURN-IN Kunst-Branding | Kunst strategisch einsetzen
  • Kunst- und Künstler-Management
  • Kunst-Ausschreibungen & Ausstellungskonzeption
  • Consulting und Coaching

strategische, emotionale Markenführung | Neuromarketing

Mit der modernen Gehirnmessung versucht man die Emotions- und Motivwelten der Kunden lückenlos zu erforschen. Dr. Hans-Georg Häusel (dipl. Psychologe und Vorstand der Gruppe Nymphenburg Consult AG, München), zeigt mit seinen interessanten Studien neue Aspekte in der Hirnforschung, die das Marketing in Zukunft grundlegend verändern werden.
Die Kernthese lautet: nur ca. 5 % der Kaufentscheidungen werden explizit, d.h. bewusst getroffen - Investitionsentscheidungen inklusive. Das heißt andererseits, dass bei 95 % unser "Autopilot" eingeschaltet wird! Dieser dient zur Entlastung unseres Gehirns. Er arbeitet im Unterbewusstsein und verknüpft Emotionen, Motive, Assoziationen.

 
Autopilot +
Kaufentscheidung

Das sitzt. Auch wenn andere Autoren von etwas geringeren Quoten je nach Branche ausgehen. Man entscheidet sich also mehrheitlich intuitiv, auch bei großen Investitionsentscheidungen. Und dies ist nicht mehr durch herkömmliche quantitative Marktforschung abtestbar. Stichwort sozial erwünschte Anworten bzw. Entscheidungskriterien, die gar nicht bewusst registriert und damit beantwortet werden können.

Daraus folgt für Marketingverantworliche: wie schafft man die einzigartige Positionierung? Nicht über das Produkt, die Dienstleistung, das ist in den seltensten Fällen heute noch möglich. Das prägnante, authentische Erscheinungsbild ist die Lösung, das der Autopilot sofort erkennt und entsprechend zur Kaufentscheidung lenkt. Wobei wir bei der Corporate Identity wären. Design, Verhalten und Kommunikation eines Unternehmens werden immer wichtigere Wettbewerbsfaktoren. Der Kommunikationswettbewerb hat allerorts Einzug gehalten.

Kunst strategisch einsetzen

2009 veröffentlichte Sonja Dolzer die Diplomarbeit "Return on Culture - Wirkungsmechanismen des Kunstsponsorings auf den Brand Value und die Corporate Identity". Der Fokus lag auf der Evaluierung des Kunstsponsorings und der Analyse der Effekte auf den Markenwert und die Unternehmenskultur.

Die gewonnenen Erkenntnisse der Studie und das langjährige Know-how im Künstlermanagement führten 2014 zur Gründung der BURN-IN Galerie und Denkfabrik in Wien.  

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